Unsere Applikation läuft sowohl auf iOS als auch auf Android, was bereits den größten Teil der mobilen Betriebssysteme abdeckt, und ist ebenfalls kompatibel für Webanwendungen oder Tablets.
Die Applikation verfügt über eine Barcodescanner Funktion, die wir zum Verknüpfen von Feuerlöschern mit ihrem Lagerplatz verwenden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, GPS-Daten für den Lagerplatz zu hinterlegen, damit die Navigation über beispielsweise Google Maps ermöglicht wird. Somit wir die Lokalisierung der Lagerplatze erleichtert. In der Kalenderansicht werden die Feuerlöscher angezeigt, die bald geprüft werden müssen, selbstverständlich können dort ebenfalls die hinterlegten Details der Feuerlöscher eingesehen werden.
Mit unserem Farbsystem erkennt der User direkt, wie groß der Handlungsbedarf ist. Überfällige Feuerlöscher werden beispielsweise mit einem roten Punkt gekennzeichnet.
In der Übersicht können die Feuerlöscher pro Abteilung angezeigt werden. Sobald eine Abteilung ausgewählt wurde, ist ein Kuchendiagramm über die verschiedenen Fälligkeiten der Feuerlöscher in dieser Abteilung sichtbar. Wird eine Fälligkeit ausgewählt, wird der User weiter zur gefilterten Detailansicht geleitet. In der Detailansicht können Sie wichtige Daten hinterlegen, aktuell werden der Lagerplatz, der Barcode, das letzte und nächste Prüfdatum, die Abteilung und die Fälligkeit standardisiert angezeigt. Gerne können hier weitere Daten hinzugefügt werden.
Die Applikation kommuniziert mit einem Server, der Ihre Daten speichert und zur Verfügung stellt.
Die Anwendung ist leicht zu verwenden und der User benötigt aufgrund des intuitiven Designs keine Einführung oder tiefgreifenden Erklärungen.